X

Agenda 21

Die Startseite zum Agenda21-Prozess in Deutschland. Bietet Starthilfen für den lokalen Agenda Prozess.

Ein klarer Transfer. Auf dem Weg in Richtung nachhaltige Entwicklung. Das Aktionsprogramm Agenda 21, das 1992 in Rio de Janeiro von 180 Staaten unterzeichnet wurde, ist eine der großen Herausforderungen für die Menschheit in diesem Jahrhundert. Kräfte wollen mobilisiert, Synergien genutzt und Kooperationen gefördert werden. Das Ziel: Die Entwicklung eines starken Bewußtseins für Nachhaltigkeit in unserem Handeln und Sein mit Blick auf die kommenden Generationen.

Seit 1996 widmet sich Agenda-Transfer  Agentur für Nachhaltigkeit GmbH in NRW eben dieser Aufgabe. Wir engagieren uns für die dauerhafte Umsetzung der lokalen Agenda 21 in Städten, Gemeinden und Regionen in Nordrhein-Westfalen. Wir stellen gute Ideen vor, machen vorhandene Initiativen und konkrete Projekte bekannt und vermitteln Erfahrungen und Kontakte.

Dieses Ziel fest im Blick, beraten und vereinen wir Vertreter aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik, sowie gesellschaftlich relevante Gruppen und Bürger. Bei Vorträgen, Beratungen und Seminaren sowie in Publikationen richten sich unsere Recherche-Ergebnisse an alle, die dazu beitragen wollen, zukunftsfähige Entwicklungen voranzutreiben.
Lokale Agenda 21, Stadtentwicklung und Eine Welt: Wir machen Nachhaltigkeit greifbar und alltagstauglich. Mit uns erfahren Sie mehr.