X

Was haben Mädchen mit Gewalt zu tun?

Welche Arten von Gewalt gibt es?
Schlagen Mädchen immer zu oder sind sie die Opfer?
Wie kann man sich dagegen wehren?

Wir haben erfahren, dass es verschiedene Arten von Gewalt gibt. Einmal die Kulturelle Gewalt, die Personelle Gewalt und die Strukturelle Gewalt. Trotz der verschiedenen Gewaltarten schadet sie immer mindestens einem Menschen, einem Tier oder einem Gegenstand. Hierzu gehört auch die Eigengewalt (Autoaggressivität z.B. Ritzen). Heutzutage wird sich öfters gefragt, schlagen Mädchen immer zu? Aber das stimmt nicht. Häufig sind sie die Opfer der Gewalt. Sollte man in eine Situation gekommen sein, aus der man sich mit klaren Ansagen und Selbstbewusstsein nicht mehr alleine befreien kann, so sollte man dringend versuchen sich Hilfe von außen zu suchen. Sieht man keine Chance, im Familien - oder Freundeskreis Hilfe zu finden, so kann man sich auch an die Beratungsstelle des Mädchenhauses wenden.

Rembertistraße 32, 28203 Bremen, Telefon (0421) 33 65 030, www.maedchenhaus-bremen.de

MädchenNotruf (0421) 34 11 20 - Tag und Nacht