X

Flucht nach Europa - menschliche Schicksale

Ohne Beschreibung

Fast die Hälfte der syrischen Bevölkerung ist auf der Flucht, der Bürgerkrieg ist eine humanitäre Katastrophe. Tarek Chalabi ist einer der zahllosen Betroffenen und er erzählt die bewegende Geschichte der Flucht aus seiner Heimat nach Bremen in einem kurzen Film. Seht Euch das an!

Aus aktuellen Anlässen haben wir diesen Artikel wieder auf unsere Startseite geholt. Wir freuen uns, dass wir das Projekt "Europa und Du" im Herbst 2015 wieder durch führen können und Menschen eine Stimme geben können. Insbesondere Stimmen für ein Miteinander, Respekt, Fairness, Toleranz und Empathie.

„Unser Ziel ist es, Menschen eine Stimme zu verleihen, die man ansonsten gerne mal vergisst oder ignoriert", sagen jungen bremer Filmemacher Miklas Hoffmann, Paulo M. Liux und Finn Halver Peters, die sich "CreativeBros" nennen. Flüchtlinge sollen aus einer Perspektive erzählen, an die wir selbst meist noch nicht gedacht haben und die wir nicht kennen.

Im Rahmen der Projekte "ThinkBig" und "Europa und Du" entstand der Film über Tarek, der aus seiner Heimat Syrien nach Bremen geflüchtet ist. Unterstützt wurden "CreativeBros" bei diesem und weiteren Filmen von den Medienpädagogen von "vomhörensehen".




Am 06. Dezember 2014 fand die Premiere des Films in einem komplett ausverkauften Kino in Bremen statt.



ThinkBig
ist ein Projekt von O2 und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das ServiceBureau Jugendinformation ist regionaler Ansprechpartner in Bremen.

Europa und Du” war ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bremer Jugendring, vomhörensehen und dem ServiceBureau Jugendinformation.