X

Gröpelingen gegen Rassismus, Gröpelingen mit Courage

Ohne Beschreibung

Als erster Stadtteil in ganz Deutschland möchte Gröpelingen bald den Titel ?Stadtteil gegen Rassismus, Stadtteil mit Courage? tragen. Deshalb sind schon seit September sog. MultiplikatorInnen unterwegs, um Unterschriften zu sammeln. Nach 6 Wochen haben schon fast 3.700 Menschen unterschrieben, bis zum Ende der Aktion am 30.11.2007 sollen mindestens 5.000 Unterschriften gesammelt werden. Hast du schon unterschrieben?

Die UnterschriftensammlerInnen sind überall dort, wo sich Menschen in Gröpelingen treffen. Alle, die unterschreiben, erkennen damit folgende Erklärung an:

„Gröpelingen ist ein lebendiger und bunter Stadtteil mit kultureller Vielfalt. Wir setzen uns dafür ein:

  • dass die Menschen sich mit Respekt begegnen;
  • dass niemand aufgrund von Herkunft, Aussehen, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung ausgegrenzt und diskriminiert wird;
  • dass die BewohnerInnen des Stadtteils in friedlicher Nachbarschaft miteinander leben.

Wir befürworten/unterstützen Aktivitäten und Initiativen, die sich für ein gutes Miteinander in Gröpelingen einsetzen.“

Während des Zeitraums der Unterschriftenaktion gibt es übrigens auch ein vielfältiges Rahmenprogramm, welches sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema auseinander setzt. Welche Veranstaltungen wo durchgeführt werden, steht im Flyer, der weiter unten herunter geladen werden kann.

Auch weiter unten gibt es einen Podcast zu „Gröpelingen gegen Rassismus, Gröpelingen mit Courage“