X

Schöner wählen - das beste Plakat gewinnt!

Ohne Beschreibung

Am 7. Juni 2009 ist Europawahl! Wirst du Erstwähler sein? Dann hast du vielleicht Lust, ein Europawahl-Plakat zu gestalten. Die besten Entwürfe werden prämiert und sollen Teil der Kampagne der Aktion Europa zur Europawahl werden. Außerdem werden die drei Siegerteams zu einem dreitägigen Aufenthalt nach Berlin eingeladen.

Zum siebten mal wird 2009 das Europäische Parlament gewählt. Die BürgerInnen der EU entscheiden über die Zusammensetzung des Parlaments und gestalten so die Zukunft mit. Doch gerade die ganz jungen Wähler verpassen häufig den Wahltermin. Deshalb sollen Erstwähler nun im Rahmen des Wettbewerbs Plakate erstellen, die sich an andere Erstwähler richten und sie dazu aufrufen, zur Wahl zu gehen.

Beim Wettbewerb ist Teamarbeit gefragt, drei oder vier Personen solltet ihr sein. Euer Plakat könnt ihr herstellen, wie ihr wollt - ob mit dem Computer, als Collage, gemalt oder wie auch immer. Wichtig ist nur, dass es in Papierform eingereicht wird und nicht größer als DIN A2 ist.

Auf der Seite zum Wettbewerb findet ihr alles, was ihr wissen müsst, so z.B. die genauen Teilnahmebedingungen, Tipps zur Herstellung von Plakaten und auch Informationen für Erstwähler. Infos zum Europäischen Parlament speziell für Jugendliche findet ihr auch beim Informationsbüro für Deutschland.