X

Informatik-Biber: Nicht die Zähne ausbeißen

Ohne Beschreibung

Der Informatik-Biber ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13. Er findet einmal jährlich im November statt und ist ziemlich beliebt: Zuletzt haben über 50.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilgenommen. Du interessierst dich nicht für Informatik? Noch nicht! Vielleicht kann der Informatik-Biber durch spannende Aufgaben, für die du keine Vorkenntnisse brauchst, wecken.

Am Informatik-Biber können alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse teilnehmen.
In folgenden Altersstufen wird der Wettebewerb in diesem Jahr durchgeführt:

  • Klassen 5 und 6
  • Klassen 7 und 8
  • Klassen 9 und 10
  • Jahrgangsstufen 11 bis 13

Willst du mitmachen? Dann musst du dich auf der Wettbewerbsplattform anmelden. Die Zugangsdaten bekommst du von deinem Lehrer oder deiner Lehrerin. Das heißt: Jede Schule, die beim Wettbewerb mitmachen möchte, muss vorher jemanden aus dem Lehrerkollegium bestimmen, der die Koordination übernimmt. Also einfach mal nachfragen, ob deine Schule schon registriert ist.

Vor dem eigentlichen Wettbewerb gibt es Gelegenheit zum Üben: Am 16./17. Oktober kannst Du am Schnupper-Biber teilnehmen und Dich mit der Plattform und dem Ablauf vertraut machen.