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Sind Schulen in Deutschland gerecht?

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"Nein", sagen über die Hälfte der Mütter und Väter von schulpflichtigen Kindern. Sie kritisieren, dass sich Kinder nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten entwickeln können. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Bertelsmann Stiftung, die vom Institut Infratest dimap durchgeführt wurde. Besser schnitten die Schulen bei der Frage nach ihrer Leistungsfähigkeit ab: Hier gab es als Note von den Eltern eine schwache zwei.

Aber warum sind die Schulen so ungerecht? Ein Hauptgrund dafür sei die fehlende individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Viele Kinder und Jugendliche brauchen außerschulische Unterstützung, damit sie in der Schule mitkommen. Sprich: Die Eltern müssen helfen oder es muss zusätzlicher Nachhilfeunterricht bezahlt werden. Da sind natürlich die Eltern im Vorteil, die selbst über eine gute Bildung verfügen oder aber das nötige Geld haben, um teure Nachhilfestunden zu bezahlen. Kinder von Eltern mit niedrigem Bildungsabschluss und / oder niedrigem Einkommen sind also ganz klar im Nachteil. Dass Schulerfolg in Deutschland von der sozialen Herkunft abhängt, haben zuvor auch schon die international vergleichenden PISA-Studien herausgefunden.

Die repräsentative Umfrage der Bertelsmann-Stiftung fragte nicht nur nach Gerechtigkeit, sondern auch nach der Qualität der deutschen Schulen. Neben einer allgemeinen Einschätzung der Qualität sollten die Befragten auch die Vermittlung von Wissen, selbstständigem Lernen, Entfaltung der Persönlichkeit und sozialem Handeln bewerten. Die Eltern gaben den Schulen hierfür im Schnitt immerhin eine schwache zwei, wobei Haupt- und Realschulen etwas schlechter bewertet wurden als Grundschulen und Gymnasien.

Und die Konsequenz daraus? Dr. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, fordert, dass das Schulsystem gerechter werden muss und dass sich die Verantwortlichen in Politik dieser Verantwortung auch in schwierigen Zeiten stellen. Denn jedes Kind habe das Recht auf eine bestmögliche Förderung seiner Begabungen.