X

"Meine deutsche Einheit?!"

Ohne Beschreibung

Deutschland feiert am 3. Oktober 2010 den 20. Jahrestag der Wiedervereinigung. Ein historisches Datum, zu dem du noch nicht geboren warst. Was bedeutet dir dieses wiedervereinigte Deutschland? Wie betrachtest du die Wiedervereinigung, die schon Geschichte ist und doch Deine Gegenwart und Zukunft bestimmt?

Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und nicht älter als 20 Jahre sind, werden von der Deutschen Gesellschaft e. V. dazu eingeladen, Plakatideen zum Thema „Meine deutsche Einheit?!“ einzureichen. Selbstverständlich könnt ihr euch mit euren Beiträgen auch als Gruppe bewerben.

Vielleicht denkst du jetzt: Welche Ideen soll ich denn dazu entwickeln? Das bleibt dir überlassen. Du kannst dich mit der Geschichte der Wiedervereinigung, der Entwicklung Deutschlands seit 1990, mit dem heutigen Deutschland oder seiner Zukunft auseinandersetzen. Es ist auch ganz gleich, ob du politische, kulturelle oder sozialen Gesichtspunkte in den Vordergrund stellst. Entscheidend ist, dass das Plakat zeigt, was du zum Ausdruck bringen möchtest, und dass es andere Menschen anspricht. Auch in der Gestaltung bis Du völlig frei: Fotos, Collagen, Gemälde, Slogans - alles ist möglich.

Der Anmelde- und Einsendeschluss ist der 15.08.2010. Alles was du sonst noch zum Wettebewerb wissen musst, erfährst du auf der Wettbewerbsseite.