X

Kennst du das Urheberrecht?

Bild: dieSachbearbeiter.de, cc by-nc-nd / 2.0 / de

Sicher hast du schon mal mit deinen Freunden Musik getauscht oder mal ein Computerspiel weitergegeben. Oder Infos aus dem Internet für deine Hausaufgaben verwendet. Vielleicht hast du eine eigene Homepage mit vielen Bildern drauf... Kennst du dich auch mit dem Urheberrecht aus? Zugegeben, besonders spannend ist das nicht - man sollte aber schon etwas darüber wissen, denn es regelt, was man mit Musik, Software, Bildern u.s.w. machen darf und was nicht. Ein Dossier der Bundeszentrale für politsche Bildung verschafft dir einen Überblick.

Das Dossier bietet eine ganze Reihe von Hintergrundinformationen, Interviews und vielen Hinweisen für den eigenen Alltag. Es gibt z. B. auch eine extra Rubrik für Urheberrecht in Schule und Ausbildung. Vielleicht interessiert dich ja auch die Geschichte des Urheberrechts? Eine Zeitleiste führt dich durch die wichtigsten Stationen von der Antike bis heute.

Gilt das deutsche Urheberrecht weltweit? Und falls nein, wie gehen dann andere Länder mit geistigem Eigentum umWusstest du, dass ein Künstler nur 4% der Einnahmen vom Musikverkauf in die eigene Tasche stecken kann? Wer bekommt die restlichen 96%? Auch solche Infos findest du im Dossier, was die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) gemeinsam mit irights.info erarbeitet hat. Schau doch einfach mal rein...