X

Dokumentation Fachtag "Rund um's Netz" - 2007

Pausen - Atmosphäre

Am 24. Mai 2007 fand der Fachtag "Rund um's Netz" im LidiceHaus in Bremen statt. Über 50 Akteure aus verschiedenen Fachdiziplien nahmen an der Veranstaltung teil: Das Thema Mediensucht stieß bei den Lehrern, Pyschologen, Therapeuten und Sozialpädagogen auf großes Interesse.

Die Fachtagung „Rund um’s Netz“ hat sich dem Problembereich Mediensucht bei Jugendlichen angenommen und maßgebliche Akteure aus Bremen an einem Tisch versammelt. Gemeinsam wurde der Grundstock für eine Infrastruktur für Betroffene aus Bremen gearbeitet.

Die Tagung fand am Donnerstag, dem 24. Mai 2007 von 9 bis 17 Uhr im LidiceHaus in Bremen-Nord statt. Vormittags wurden zwei Vorträge gehalten: Markus Gerstmann aus dem ServiceBureau hat über Medien mit Suchtcharakter referiert. Anschließend informierte Franz Eidenbenz, Fachpsychologe bei der Offenen Tür Zürich über das Phänomen Mediensucht. Nach dem Mittagessen wurde den Referenten einige Fragen gestellt und dann ging es in die Workshops.

Eine Tagungsdokumentation steht unter diesem Artikel zum Download bereit.