Das Miteinander von ausländischen und deutschen SchülerInnen

Mit unserem Workshop sind wir nach Huchting gefahren und haben dort einige Schüler und Lehrer des SZ Flämische Straße befragt. Ob es Unterschiede gab, lest hier!

Unser Workshop beschäftigt sich mit dem Thema: Das Miteinander von ausländischen und deutschen Schülern. Den Workshop leitete der Dipl. Sozialpädagoge Holger Hülsemann (Holly).

Am Donnerstag, den 05.07.07, sind wir zum SZ Flämische Straße gefahren. In Empfang genommen hat uns Dipl. Sozialpädagoge Patrick Heldt (Petzi). Dort haben wir dann eine Umfrage mit den Lehrern und SchülerInnen gemacht. Bei der Umfrage mit den SchülerInnen ist raus gekommen, dass es eigentlich keine Gewalt gibt und wenn doch, wird das mit dem Handy aufgenommen, trotz Handyverbot! An der Schule gibt es keine gymnasiale Abteilung mehr. Dadurch hat die Gewalt zugenommen, berichtete uns der Schulleiter. Es fehlt auch an "positiven Vorbildern".

Am SZ Findorff  ist die Gewalt ziemlich übersichtlich. Bei uns werden auch keine Videos mit Handys gemacht, denn wir haben ein Handyverbot. Wir finden selber, dass die Gewalt und Kriminalität nicht so hoch ist wie an dem SZ Flämische Straße. Zwischen deutschen SchülerInnen und Schüler aus anderer Herkunft gibt es eigentlich keine große Gewalt oder ähnliches.

Am Dienstag, den 17.07.07 werden die Projekte aus den anderen Workshops, sowie das von uns, vorgestellt.  

 

 

 

#Workshop #Findorff #Projekttage