X

Circus Bambini

Bambini

Im Bürgerhaus Mahndorf-Bremen ist der Circus Bambini beheimatet.

Den Circus BAMBINI gibt es mittlerweile schon seit 1988 - seither haben ungefähr 1.000 Kinder und Jugendlicheim Bürgerhaus Mahndorf ihre Fertigkeitenerprobt und gezeigt. Der Circus ist auch internationale aktiv: Drei Mal war er  schon zu Gastspielen in unserer Partnerstadt Riga in Lettland und hat in der Vergangenheit an vielen Internationalen Jugend-Circus-Festivals im In- und Ausland teilgenommen - unter anderem auch am Internationalen Jugendcircusfestival Bridges for Youth, was alle 3 Jahre in Bremen stattfindet. 

Zur Zeit trainieren über 40 junge Artistinnen und Artisten im Alter von 6 – 32 Jahren an drei Wochentagen im Bürgerhaus. Die Freude an Bewegung, die Erfolgserlebnisse beim Lernen neuer, immer schwieriger werdender Tricks und der Stolz, dann bei Vorführungen für wenige Minuten „Star in der Manege“ zu sein sind ein großer Ansporn für Kinder und Jugendliche, sich freiwillig immer neuen Herausforderungen zu stellen. Die gemeinsamen Erfolgserlebnisse bei Auftritten schweißen die jungen ArtistInnen zu einer festen sozialen Gemeinschaft zusammen, in der quer durch alle Altersgruppen Verantwortung füreinander übernommen wird. In vielen Circusdisziplinen wird „Abenteuer“ erlebbar gemacht. Enorm wichtig in einer Zeit in der Kinder in einer durchgenormten Welt möglichst von allen Risiken abgeschirmt werden. Im Circus lernen Kinder das Risiko zu beherrschen und mit Gefahren umzugehen!