Stadtteil-Checker_in Broschüre

60ded72021b165ceba0cedf4257333091574e1e2

.

Die Broschüre „Stadtteilchecker_in“ beschreibt  Methoden der Stadtteilerkundung und Jugendbeteiligung mit Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Neben vielen Methoden sind dabei auch digitale Medien eingesetzt und ausprobiert worden. Die Broschüre kann hier runtergeladen werden und als Ideenschmiede für eigene Projekte im Stadtteil eingesetzt werden.

Die Idee des Projekts „Stadtteilchecker_in“ entstand aufgrund der Überlegung, dass Kinder und Jugendliche Expert_innen für ihren Stadtteil sind. Im Rahmen einer Projektwoche sollten sie den Stadtteil im Hinblick auf Veränderungen und Verbesserungen erkunden und Ideen entwickeln. Anschließend sollten sie diese Ergebnisse unter anderem mit Hilfe von digitalen Mitteln aufbereiten und an einem entsprechenden Präsentationstag vorstellen. Innerhalb der Projektwoche sollte es vor allem um das selbständige Arbeiten gehen. Nebenbei wurden sowohl die Moderations- und Präsentationskompetenzen als auch durch den Einsatz und Umgang von digitalen Medien die Medienkompetenzen der Schüler_innen gestärkt. Die Schüler_innen lernten außerdem ihren Stadtteil (und dessen Historie) besser kennen und erschlossen sich Einmischungsfelder in Schule und Stadtteil.

Die Broschüre "Stadtteilcheckerin" wurde gemeinsam vom Lidicehaus und dem ServiceBureau Jugendinformation erstellt.  Das Projekt “Stadtteilchecker_in“ und die vorliegende Handreichung wurden mit Mitteln vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. im Rahmen des Projekts „Blended Learning Democracy - Online-Lernen in der politischen Jugendbildung“ gefördert.

 

Hier die pdf.

Links: - auf der Schulwebseite - auf der Stadtteilseite bei Jubis - auf jugendinfo.de - Kinderrechte ich Bremen - Stadtteilchecker diskutieren