X

Leistungs- und Qualitätskatalog Jugendinformation.

Ohne Beschreibung

Auf dem 13. Kinder- und Jugendhilfetag in Essen wurde der Leistungs- und Qualitätskatalog für Dienste und Einrichtungen im Arbeitsfeld Jugendinformation vom Netzwerkes Deutscher Jugendinformationsdienste "Jugendinfonetz" von der Arbeitsgruppe "Qualitätsentwicklung" vorgestellt. Beteiligt an diesem Prozeß war unter mehreren anderen auch die Bremer Jugendinformation www.jugendinfo.de, die das ServiceBureau Jugendinformation betreibt.

Der Leistungskatalog ist sichtbarer Ausdruck eines umfassenden Qualitätsentwicklungsprozesses innerhalb des Jugendinfonetzes, der 2005 eingeleitet wurde und zukünftig fortgeführt werden soll. Damit liegt erstmals eine gemeinsame und längerfristige Strategie im Netzwerk vor, die darauf abzielt, die Arbeit (und damit auch die Qualität) der Jugendinformationsdienste im Sinne der freiwilligen Selbstkontrolle kontinuierlich zu reflektieren, untereinander vergleichbar zu machen und Handlungsstrategien zur Verbesserung derselben festzulegen