E-Learning-Kurs: Unterwegs im Web 2.0 - Jugendliche im Mitmachnetz 2010

0ad1fd98d996c0092220dfbd219bf6eebda527ec

Jugendliche nutzen das Internet vielfältig und selbstverständlich: Sie präsentieren und amüsieren sich im Netz, kommunizieren, pflegen Freundschaften und treffen neue Leute. Und die Erwachsenen? Vielen bleibt dieser Teil der jugendlichen Lebenswelt verschlossen. Was machen Jugendliche im Web 2.0? Was ist so faszinierend am neuen sozialen Netz? Wo liegen die Risiken? Und wie kann man damit umgehen? Das sind die Themen des E-Learning-Kurses zum Thema Jugendliche im Web 2.0, der von der Bremischen Landesmedienanstalt und dem ServiceBureau Jugendinformation angeboten wird.

Auftakt der Fortbildung ist ein Treffen aller TeilnehmerInnen am 29.04.2010 von 15-18 Uhr im ServiceBureau. Daran schließt sich die bis zum 03.06.2010 andauernde Kursphase an: Auf der virtuellen Lernplattform moodle.jugendinfo.de werden wöchentlich insgesamt 5 Lernmodule freigeschaltet, die selbständig und zeitlich flexibel bearbeitet werden. Der gemeinsame Lernraum bietet Möglichkeiten, die Mitlernenden zu kontaktieren, so dass ein Austausch möglich sein wird.

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte und Ehrenamtliche der sozialen Arbeit sowie an LehrerInnen, die noch zu wenig über die Mediennutzung Jugendlicher wissen und sich gleichzeitig in einer virtuellen (Lern-)Gemeinschaft bewegen möchten. Für die Teilnahme werden keine besonderen Vorkenntnisse  benötigt. Detaillierte Informationen zu der E-Learning-Fortbildung „Unterwegs im Web 2.0“ finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Kontakt: ServiceBureau Jugendinformation, Sabine Heimann, Tel. (0421) 330089-19

Links: - E-Learning-Plattform des ServiceBureaus