X

Zum Heiraten gezwungen?

Zwangsheirat

Niemand darf dich gegen deinen Willen zu einer Heirat zwingen - auch nicht deine Eltern.

Wenn Du nicht einverstanden bist, dürfen deine Eltern nicht bestimmen, wen du heiratest. Auch nicht, wenn du noch minderjährig bist. Wenn Deine Eltern behaupten, das würde zu Deiner Kultur oder Religion gehören, stimmt das nicht!

Eine Ehe darf nichts mit Zwang zu tun haben.

Wenn Du nicht die Person heiraten möchtest, die Deine Familie für Dich ausgesucht hat, dann kann es passieren, dass Deine Familie Dich unter Druck setzt. Zum Beispiel kann es sein, dass sie dich beschimpfen oder bedrohen, dass du dauernd kontrolliert und überwacht wirst oder dass du geschlagen wirst.

Wichtig für dich ist: Es gibt Beratungsstellen, die gemeinsam mit dir eine Lösung suchen und dir weiterhelfen können. Du hast das Recht, selbst zu entscheiden, ob und wen Du heiraten willst! Sei mutig und mach den ersten Schritt!

Hier findest Du eine Beratungsstelle in deiner Nähe oder Du meldest Dich bei der Onlineberatung von TERRE DES FEMMES Menschenrechte für die Frau e.V. an.