X

Alkohol (und du)

Bist du stärker als Alkohol

Informationen zum Thema Alkoholkonsum und den Auswirkungen

Trinkst du gerne mal ein Glas Alkohol? Oder auch gerne mal etwas mehr? Auf der Seite Null Alkohol - voll Power kannst du dich über Alkohol und seine Auswirkungen auf deinen Körper informieren. Ob Null Alkohol nun dein Ziel ist oder ob du glaubst, ein verantwortungsbewusster Umgang mit alkoholischen Getränken muss doch ab einem bestimmten Alter okay sein: das Portal der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung liefert dir seriöse Fakten zum Thema. Wie wirkt Alkohol? Was sollte man beachten? Und was sagt eigentlich das Jugendschutzgesetz? Oder die Straßenverkehrsordnung?

Und wie sieht es bei dir aus? Ist dein Alkoholkonsum im grünen Bereich? Mit dem Selbsttest Check your Drinking auf dem Portal Drugcom kannst du herausfinden, wie es um deinen Alkoholkonsum steht. Die Bearbeitung des Tests dauert etwa 5 bis 10 Minuten. Danach bekommst du eine auf deine Angaben zugeschnittene Rückmeldung. Der Test macht also nur Sinn, wenn du ihn ehrlich und vollständig beantwortest.

Die Bundeszentrale für Gesundheitsliche Aufklärung betreibt unter der Nummer (0221) 89 20 31 auch ein Infotelefon zur Suchtvorbeugung. Dort kannst du dich zum Thema „Kritischer Umgang mit Alkohol“ informieren – immer montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr und freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Das Infotelefon erfüllt verschiedene Aufgaben:

  • Beantwortung von Fragen zur Suchtvorbeugung
  • persönliche Beratung bei Suchtproblemen mit dem Ziel, an geeignete Hilfs- und Beratungsangebote in deiner Nähe zu vermitteln
  • Vermittlung von Anschriften und Telefonnummern der Suchtberatungsstellen sowie anderer geeigneter Beratungsdienste
  • Benennung von lokalen Ansprechpartnern zur Unterstützung oder Beratung sowie von relevanten BZgA-Medien zur Suchtvorbeugung 

Das Infotelefon hat seinen Schwerpunkt in der Suchtvorbeugung, nicht in der individuellen Beratung von Betroffenen. Du wirst jedoch an die entsprechenden Beratungsstellen weitervermittelt.