Navigation

 

Leider keine Umfrage derzeit!

Ins Ausland gehen - Beratung für Jugendliche

Katalog

Für Kinder und Jugendliche in Bremen, Bremerhaven und umzu Mehr-Pfeil

CyberMobbing
Logo-ServiceBureau

Grünenstraße 7
28199 Bremen
serviceb@jugendinfo.de

Gaby Benckert
(0421) 33 00 89 - 11

Markus Gerstmann
(0421) 33 00 89 - 15

Sabine Heimann
(0421) 33 00 89 - 19

Lena Lorenz
(0421) 33 00 89 - 10

Julia Rehbein
(0421) 33 00 89 - 10

Eike Theermann
(0421) 33 00 89 - 17


Powered and hosted by netactive®


Das ServiceBureau ist eine Einrichtung der Jugendbildungsstätte LidiceHaus gGmbH

 
 

jugendinfo: Alle Themen

powered by

Zu Google hinzufügen

jugendinfo.de ist der Jugendserver für das Land Bremen und wird betrieben vom ServiceBureau Jugendinformation. Mehr Mehr-Pfeil

Jugendinformations-dienste in Deutschland haben die Aufgabe, junge Menschen bei ihrem Bedürfnis nach Information und bei ihren Fragen zu unterstützen. Das Angebot ist unabhängig und kostenlos. Finanziert und damit ermöglicht wird das Angebot von der Obersten Landesjugendbehörde Bremen.
x

Freiwilligendienste Bremen

Praktika in sozialen Einrichtungen

Jugendzentrum Neustadt Mehr-Pfeil

Rote Karte gegen Rechts

25. August 2017, 9 bis 16 Uhr: Methoden der sozialen Gruppenarbeit

-in der Kinder- und Jugendhilfe

Mehr Mehr-Pfeil

Termin Planung Jugendhilfeausschuss Bremen (Stadt & Land) Mehr-Pfeil

 

Inhalt

Ohne Beschreibung

Flucht nach Europa - menschliche Schicksale

Fast die Hälfte der syrischen Bevölkerung ist auf der Flucht, der Bürgerkrieg ist eine humanitäre Katastrophe. Tarek Chalabi ist einer der zahllosen Betroffenen und er erzählt die bewegende Geschichte der Flucht aus seiner Heimat nach Bremen in einem kurzen Film. Seht Euch das an!

Aus aktuellen Anlässen haben wir diesen Artikel wieder auf unsere Startseite geholt. Wir freuen uns, dass wir das Projekt "Europa und Du" im Herbst 2015 wieder durch führen können und Menschen eine Stimme geben können. Insbesondere Stimmen für ein Miteinander, Respekt, Fairness, Toleranz und Empathie.

„Unser Ziel ist es, Menschen eine Stimme zu verleihen, die man ansonsten gerne mal vergisst oder ignoriert", sagen jungen bremer Filmemacher Miklas Hoffmann, Paulo M. Liux und Finn Halver Peters, die sich "CreativeBros" nennen. Flüchtlinge sollen aus einer Perspektive erzählen, an die wir selbst meist noch nicht gedacht haben und die wir nicht kennen.

Im Rahmen der Projekte "ThinkBig" und "Europa und Du" entstand der Film über Tarek, der aus seiner Heimat Syrien nach Bremen geflüchtet ist. Unterstützt wurden "CreativeBros" bei diesem und weiteren Filmen von den Medienpädagogen von "vomhörensehen".




Am 06. Dezember 2014 fand die Premiere des Films in einem komplett ausverkauften Kino in Bremen statt.



ThinkBig
ist ein Projekt von O2 und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das ServiceBureau Jugendinformation ist regionaler Ansprechpartner in Bremen.

Europa und Du” war ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bremer Jugendring, vomhörensehen und dem ServiceBureau Jugendinformation.

 

Geschrieben am 18.08.2015 um 13:51.
Zuletzt bearbeitet am 26.08.2015 um 15:55.
  Tags: film workshop video europa und du
Kommentieren

Du mußt angemeldet sein, um Beiträge zu schreiben. Bitte melde dich an:


Zum Login