Navigation

 

Folgt uns auf Twitter!

jugendinformant: Themen sind PArtizipation, Internationale Jugendarbeit, Rechtsextremismus, Qualität, Jugendinformation, Medienpädagogik, Erlebnispädagogik Mehr-Pfeil

jugendinformant: joggen um 7h, dann yoga, jetzt Gespräch mit dem Landesjugenamt. Bildungsklausur. Methode Worldcafe. Mehr-Pfeil

Mehr...Mehr-Pfeil

Individuelle Förderung: Ist deine Schule gerecht?

Teilnehmen Mehr-Pfeil

Schreib mal schnell:

Welche Videoclips schaut ihr am Liebsten auf youtube?

Mitmachen Mehr-Pfeil

Geschrieben am 06.05.2010 um 08:54 von Jacob:

Hej Leute, :)
is schuelervz schlecht oder gut, was meint ihr?
Eure Meinung zählt xD

Hallo Musikfreaks!

Wenn ihr auf der Homepage www. stauwerk-music. de vorbeischaut, dann landet ihr auf einer Seite eines neuen, Aufstrebenden Musikerportals mit...

Mehr Mehr-Pfeil

Logo-ServiceBureau

ServiceBureau Jugendinformation
Kalkstraße 6
28195 Bremen

Lena Dittmer
(0421) 33 00 89 - 10

Gaby Benckert
(0421) 33 00 89 - 11

Markus Gerstmann
(0421) 33 00 89 - 15

Sabine Heimann
(0421) 33 00 89 - 19


Powered and hosted by netactive®


Das ServiceBureau ist eine Einrichtung der Jugendbildungsstätte LidiceHaus gGmbH

Logo-Lidicehaus
 
 

Hier kannst Du Dich an deinem Profil anmelden, um die Blog-Funktion von Jugendinfo zu nutzen.

Zur Anmeldung Mehr-Pfeil

powered by

Zu Google hinzufügen

Katalog

Für Kinder und Jugendliche in Bremen, Bremerhaven und umzu Mehr-Pfeil

St. Martini Jugend Mehr-Pfeil

Praktikuss

23. September 2010, 8:30 bis 16:30 Uhr: Mediensucht-Fachtag: computer_leiden_schaf(f)t

Die Computernutzung von Heranwachsenden sorgt für Zündstoff in den Familien. Größtes Ärgernis ist häufig der Faktor Zeit: Das Kind starrt schon...

Mehr Mehr-Pfeil

Termin Planung Jugendhilfeausschuss Bremen (Stadt) Mehr-Pfeil

 

Inhalt

Bitte wähle aus einem der vielen Themen, von A wie Abzocken bis Z wie Zivildienst.

Alle Themen im Überblick Mehr-Pfeil

Ohne Beschreibung

Cyberbullying - Was ist das?

jugendinfo.de hat zu dem Thema recherchiert und einige interessante Texte zusammengetragen. Für die Einarbeitung in das Thema empfehlen wir diese Lektüre. Ferner finden sie Links zu Unterrichtsmodulen in diesem Artikel.

Cyberbullying und Mobbing gegen Lehrer
Die Diffamierung von Schülern und Lehrern im Internet nimmt beängstigende Ausmaße an.
 
Ein Artikel vom Deutschen Philologenverband (DPhV). Mitglieder sind die Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien, Gesamtschulen, Hochschulen sowie an anderen Bildungseinrichtungen, die auf das Abitur vorbereiten.
 
Schulen können das Thema mithilfe des neuen Unterrichtsmodules zum Cyber-Mobbing umsetzen oder mit der Selbstverpflichtungserklärung ein deutliches Zeichen gegen dieses Problem setzen.
 
Das klicksafe-Handbuch "Knowhow für junge User" für Lehrer und Multiplikatoren ist eine praxisnahe Einführung in die weiten Felder der Online- und Netzkommunikationen. Das Lehrerhandbuch steht zum Download zur Verfügung und kann bestellt werden.
 
Lehrerheft (Grundinformation in Bausteinform mit didaktischen Hinweisen) und Arbeitsheft (parallel dazu Quellen, Texte, Statistiken, Schaubilder, Karikaturen, Fotos etc. mit Arbeitsfragen). Die Arbeitshefte sind auch im Klassensatz erhältlich. Herausgeber Bundeszentrale für politische Bildung.

Cyberbullying
Gewalt und Mobbing im Netz - was könnt ihr dagegen tun?
die Mädcheninternetseite Lizzynet.de hat diesen interessanten Text zum Thema erstellt.
 
Sehr informative Master-Arbeit von Tamara Specht, Augsburg

Aus der Zusammenarbeit des zepf mit dem Kindernetzwerk-Seitenstark entstand eine Studie zum Mobbing von Kindern und Jugendlichen, die nunmehr mit ersten Ergebnissen der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
  • Mobbing bei Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage einer Onlinebefragung.
  • Mobbing bei Schülerinnen und Schülerndin Deutschland. Die Sicht von Lehrkräften - eine Erkundungsstudie.
  • Mobbing bei Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Die sicht von Eltern - eine Erkundungsstudie

Gefahr aus dem Netz:
Der Chatroom als neuer Tatort für Cyberbullying, Psychoterror und sexuelle Gewalt. Das Forschungsprojekt Chatgewalt hat die Seite www.chatgewalt.de erstellt und viele interessante Infos veröffentlicht.

weitere Infos vom ServiceBureau Jugendinformation / jugendinfo.de zu Cyberbullying
Markus Gerstmann hat zwei Interviews zu dem Thema Cyberbullying gegeben. Sie finden die Interviews auf dem Fachkräfteportal der Kinder-und Jugendhilfe und auf der Internetseite der Intiative SchauHin.
Sabine Heimann hat einen interessanten Artikel in der Zeitung Tendenz von der Bayrischen Landesmedienanstalt veröffentlicht. (leider nicht mehr online)

ExpertInnenkonferenz:
Das Servicebureau Jugendinformation hat eine "ExpertInnenkonferenz"  entwickelt. In dieser Workshopform erklären die Moderatoren die Jugendlichen aufgrund ihres Handlungswissen zu ExpertInnen. Sie sollen ihr Wissen zusammentragen und den anderen Klassenkameraden vortragen. Eine ExpertInnenkonferenz wurde im Dezember 07 dokumentiert

 

Organisationen, Initiativen und Projekte