Navigation

 

Folgt uns auf Twitter!

jugendinfoHB: Unser kleiner Film über Geocaching in der Jugend- und Bildungsarbeit: http://t.co/x8o8MRDh Mehr unter http://t.co/UgLR1HT0 Mehr-Pfeil

jugendinfoHB: Werde Peerscout im Projekt ThinkBig.Unterstützt andere Jugendliche bei ihren Projekten.http://www.o2thinkbig.de/foerderung Mehr-Pfeil

Mehr...Mehr-Pfeil

Beteiligst du dich an einer Kampagne?

Teilnehmen Mehr-Pfeil

Schreib mal schnell:

In meiner Schule muss sich folgendes ändern...

Mitmachen Mehr-Pfeil

Geschrieben am 19.01.2038 um 04:14 von Lala:

Hallo ihr süßen.
Ich bin heute das erste mal auf dieser Seite.
Hier gibt es tolle Informationen zur Internet Welt und vielem mehr.
Ich emfehle euch diese Seite sehr.

Band gründen

Hey Leute, ich bin derzeit 17 Jahre alt, bin Sänger und Gitarrist. Zur Gründung einer Pop-/Indie-Rock suche ich einen Drummer und einen Bassisten...

Mehr Mehr-Pfeil

Logo-ServiceBureau

ServiceBureau Jugendinformation
Kalkstraße 6
28195 Bremen

Lena Dittmer
(0421) 33 00 89 - 10

Gaby Benckert
(0421) 33 00 89 - 11

Markus Gerstmann
(0421) 33 00 89 - 15

Sabine Heimann
(0421) 33 00 89 - 19


Powered and hosted by netactive®


Das ServiceBureau ist eine Einrichtung der Jugendbildungsstätte LidiceHaus gGmbH

Logo-Lidicehaus
 
 

Hier kannst Du Dich an deinem Profil anmelden, um die Blog-Funktion von Jugendinfo zu nutzen.

Zur Anmeldung Mehr-Pfeil

powered by

Zu Google hinzufügen

Katalog

Für Kinder und Jugendliche in Bremen, Bremerhaven und umzu Mehr-Pfeil

Bund Deutscher Pfadfinderinnen Bremerhaven Mehr-Pfeil

Spurensuche Bremen

29. Juni 2012, 9 bis 17 Uhr: Beobachten und Dokumentieren

„Ich möchte mit Kindern arbeiten, nicht über sie schreiben!“

Mehr Mehr-Pfeil

Termin Planung Jugendhilfeausschuss Bremen (Stadt) Mehr-Pfeil

 

Inhalt

Bitte wähle aus einem der vielen Themen, von A wie Abzocken bis Z wie Zeitungen.

Alle Themen im Überblick Mehr-Pfeil

Ohne Beschreibung

Neues Zusatzmodul zum klicksafe-Lehrerhandbuch zum Thema "Social Communities" erschienen

Unter dem Titel "Social Communities. Ein Leben im Verzeichnis" ist das mittlerweile zweite Zusatzmodul zum klicksafe-Lehrerhandbuch erschienen. Die Zusatzmodule erweitern in regelmäßigen Abständen das Themenspektrum der Basisversion des klicksafe-Lehrerhandbuchs und erschließen für Lehrer und Schüler neue und aktuelle Themenbereiche.

Mehr als 300 Seiten umfasst das 2008 erschienene klicksafe-Lehrerhandbuch "Knowhow für junge User. Materialien für den Unterricht" und bietet mit insgesamt 9 Einzelmodulen zahlreiche Themen, die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit ihren Schulklassen im Unterricht erarbeiten können. Als Ergänzung zur Basisversion des Lehrerhandbuchs veröffentlicht klicksafe in regelmäßigen Abständen Zusatzmodule, die das Lehrerhandbuch um Themen erweitern, die von hoher Aktualität und Brisanz sind.

Nach dem Erscheinen des ersten Zusatzmoduls zum Thema "Cyber-Mobbing" liegt nun der zweite Ergänzungsband vor, in dessen Mittelpunkt Chancen und Risiken sozialer Netzwerke (Social Communities) im Internet stehen. Social Networks, wie z.B. schülerVZ, wer-kennt-wen oder Lokalisten boomen. Sie treffen mitten in die Bedürfnisse junger Menschen nach Kommunikation, nach Selbstfindung, nach Darstellung, nach Peer-Group-Erlebnissen, nach Freiräumen, nach Grenztestungen und -überschreitungen, um nur einige zu nennen. Sie bieten damit einen chancenreichen Bewegungsraum, der jedoch auch nicht ohne Risiken ist.

Das neue Zusatzmodul bietet neben zahlreichen Hintergrundinformationen zu Social Communities viele praktische Hinweise und Arbeitsmaterialien, mit denen das Thema im Unterricht bearbeitet werden kann und die Sicherheit in sozialen Netzwerken im Internet weiter verbessert werden kann.
 

Download des Zusatzmoduls zum Lehrerhandbuch
Social Communities. Ein Leben im Verzeichnis
 

Geschrieben am 09.11.2009 um 21:42.
Zuletzt bearbeitet am 09.03.2011 um 14:53.

Veröffentlicht in:   Tags: schülervz schuelervz klicksafe facebook

Weiterführende Informationen


Kommentieren

Beteilige Dich am Blog für diesen Artikel, indem Du das folgende Feld ausfüllst:

Name:
E-Mail:
Homepage:
Text:

Bitte nur 1x klicken