Navigation

 

Folgt uns auf Twitter!

jugendinfoHB: Safer Internet Day in Bremen: Macht den Social-Media-Check! Komm zu Bremen 4 und check dein Internet. http://t.co/AeXZQTLW Mehr-Pfeil

jugendinfoHB: Ihr habt eine tolle Projektidee und braucht Unterstützung!?Dann bewerbt euch bei o2 Think Big: http://t.co/vNaG4sGS #Bremen #Schule Mehr-Pfeil

Mehr...Mehr-Pfeil

Wo geht ihr Nachts aus?

Teilnehmen Mehr-Pfeil

Schreib mal schnell:

In meiner Schule muss sich folgendes ändern...

Mitmachen Mehr-Pfeil

Geschrieben am 19.01.2038 um 04:14 von Lala:

Hallo ihr süßen.
Ich bin heute das erste mal auf dieser Seite.
Hier gibt es tolle Informationen zur Internet Welt und vielem mehr.
Ich emfehle euch diese Seite sehr.

Bassist gesucht!

Hey. Wir, die Band Passion of the Night, suchen einen Bassisten, da unser ehemaliger Bassist leider gehen musste, bevor wir überhaupt mit den...

Mehr Mehr-Pfeil

Logo-ServiceBureau

ServiceBureau Jugendinformation
Kalkstraße 6
28195 Bremen

Lena Dittmer
(0421) 33 00 89 - 10

Gaby Benckert
(0421) 33 00 89 - 11

Markus Gerstmann
(0421) 33 00 89 - 15

Sabine Heimann
(0421) 33 00 89 - 19


Powered and hosted by netactive®


Das ServiceBureau ist eine Einrichtung der Jugendbildungsstätte LidiceHaus gGmbH

Logo-Lidicehaus
 
 

Hier kannst Du Dich an deinem Profil anmelden, um die Blog-Funktion von Jugendinfo zu nutzen.

Zur Anmeldung Mehr-Pfeil

powered by

Zu Google hinzufügen

Katalog

Für Kinder und Jugendliche in Bremen, Bremerhaven und umzu Mehr-Pfeil

Q.net - Optimierung von Qualifizierungsansätzen für MigrantInnen Mehr-Pfeil

Bremen Explorer

24. April 2012, 9 bis 15 Uhr: Herstellen und Aufrechterhalten einer konstruktiven Beratungsbeziehung

bzw. einer inneren Landkarte

Mehr Mehr-Pfeil

Termin Planung Jugendhilfeausschuss Bremen (Stadt) Mehr-Pfeil

 

Inhalt

Bitte wähle aus einem der vielen Themen, von A wie Abzocken bis Z wie Zeitungen.

Alle Themen im Überblick Mehr-Pfeil

Medienweltwegweiser

Internetwegweiser durch die Medienwelt. EinsteigerInnen-Infos über Computer, Medien und Internet - für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie MultiplikatorInnen.

Für die Politik im Medienland NRW ist es längst eine Selbstverständlichkeit, dass Wachstum und Innovation bei der Gestaltung der Informationsgesellschaft ohne Gerechtigkeit und Chancengleichheit nicht realisierbar sind. New Economy ohne New Society funktioniert nicht.

Der Förderung von Medienkompetenz auf breiter gesellschaftlicher Ebene kommt daher eine herausragende Bedeutung zu. Sie ist wesentlich für die Zukunft des Landes NRW, das in zahlreichen Initiativen, Projekten und Einrichtungen die Vermittlung von Wissen über Medien für unterschiedliche Zielgruppen fördert. Zu diesen Medien gehören Computer und Internet genauso wie Radio, Fernsehen und Video.

Die verfügbare leistungsfähige Struktur in NRW muss stärker gemeinsam genutzt werden, um Wissen und Chancen vielen zugänglich zu machen. Wichtig sind dabei Anlaufpunkte und Orte der Begegnung, an denen den Bürgerinnen und Bürgern Medienkompetenz anschaulich vermittelt wird. Wir brauchen Navigatoren und Wegweiser, die Orientierungs- und Informationshilfe bieten sowie niedrigschwellige Vermittlung sicher stellen. Hierbei hilft mekonet, das Medienkompetenznetzwerk in NRW.

Was ist und was will mekonet?

mekonet will das Leben, Arbeiten und Lernen von Menschen in NRW mit den klassischen und den Neuen Medien zum Thema machen. Ziel von mekonet ist, bereits laufende Projekte, Initiativen und Einrichtungen, die über die Medien informieren, Qualifizierung anbieten, einzelne Zielgruppen fördern oder Zugang zu den Neuen Medien ermöglichen, auf einer Plattform zu präsentieren, miteinander ins Gespräch und in einen Erfahrungsaustausch zu bringen oder zu Kooperationen zu führen. Insofern ist mekonet als Netz der Netze konzipiert, das von "Senioren OnLine" bis zur "Offensive Multimedia im Handwerk NRW" reicht.



Veröffentlicht in:   Tags: internet medien eltern medienpädagogik computer multiplikatorinnen

Weiterführende Informationen