Navigation

 

Folgt uns auf Twitter!

jugendinfoHB: Unser kleiner Film über Geocaching in der Jugend- und Bildungsarbeit: http://t.co/x8o8MRDh Mehr unter http://t.co/UgLR1HT0 Mehr-Pfeil

jugendinfoHB: Werde Peerscout im Projekt ThinkBig.Unterstützt andere Jugendliche bei ihren Projekten.http://www.o2thinkbig.de/foerderung Mehr-Pfeil

Mehr...Mehr-Pfeil

Beteiligst du dich an einer Kampagne?

Teilnehmen Mehr-Pfeil

Schreib mal schnell:

In meiner Schule muss sich folgendes ändern...

Mitmachen Mehr-Pfeil

Geschrieben am 19.01.2038 um 04:14 von Lala:

Hallo ihr süßen.
Ich bin heute das erste mal auf dieser Seite.
Hier gibt es tolle Informationen zur Internet Welt und vielem mehr.
Ich emfehle euch diese Seite sehr.

Sängerin für Girlband Projekt gesucht aus Hamburg !

Sängerin für Girlband Projekt Cat&Jade gesucht aus Hamburg! Infos bei interesse. Ach ja bitt meldet euch nur wenn ihr mindestens 17 seid! LG

Mehr Mehr-Pfeil

Logo-ServiceBureau

ServiceBureau Jugendinformation
Kalkstraße 6
28195 Bremen

Lena Dittmer
(0421) 33 00 89 - 10

Gaby Benckert
(0421) 33 00 89 - 11

Markus Gerstmann
(0421) 33 00 89 - 15

Sabine Heimann
(0421) 33 00 89 - 19


Powered and hosted by netactive®


Das ServiceBureau ist eine Einrichtung der Jugendbildungsstätte LidiceHaus gGmbH

Logo-Lidicehaus
 
 

Hier kannst Du Dich an deinem Profil anmelden, um die Blog-Funktion von Jugendinfo zu nutzen.

Zur Anmeldung Mehr-Pfeil

powered by

Zu Google hinzufügen

Katalog

Für Kinder und Jugendliche in Bremen, Bremerhaven und umzu Mehr-Pfeil

St. Martini Jugend Mehr-Pfeil

21. Juni 2012, 9 bis 17 Uhr: Ressourcenorientierte systemische Familienarbeit in Tageseinrichtungen

Kinderbetreuung im Krippenalter fordert Eltern ebenso heraus wie pädagogische Fachkräfte

Mehr Mehr-Pfeil

Termin Planung Jugendhilfeausschuss Bremen (Stadt) Mehr-Pfeil

Rote Karte gegen Rechts
 

Inhalt

Freiwilligendienst- Eine Alternative

Am Donnerstag, den 06.04.06, fand im BIZ (Doventorsteinweg 44) von 15.30 - 17.00 Uhr eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema "Freiwilligendienst -eine Alternative" im In- und Ausland statt. Das BIZ, das Service Bureau Internationale Jugendkontakte sowie einige weitere Vertreter der Freiwilligendienste konnten in allen Punkten, die den Interessenten noch unklar waren, beraten.

Pressemitteilung

Nr. 021 / 2006 – 31. März 2006

Freiwilligendienst … eine Alternative

Am 6. April 2006 Informationsveranstaltung im

Berufsinformationszentrum (BIZ)

Am Donnerstag, den 6. April, findet in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Bremen am Doventorsteinweg 44 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Freiwilligendienst“ statt.

 

Der Schulabschluss rückt näher und so mancher ist noch unsicher, welchen beruflichen Weg er danach einschlagen will. Oder man möchte erst einmal einige praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln, anstatt nahtlos das Klassenzimmer gegen die Schulbank der Berufsschule oder Uni einzutauschen.

Für junge Erwachsene gibt es in dieser Situation die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes für einige Zeit praktisch zu erproben. Der Einsatz kann dabei ganz unterschiedlich z. B. im In- oder Ausland, in der Arbeit mit Menschen, für die Umwelt, im kulturellen oder sportlichen Bereich erfolgen.

Die im Freiwilligen Jahr gewonnene Lebenserfahrung bedeutet bei Bewerbungen ein zusätzliches Plus im Lebenslauf.

Für anerkannte Wehrdienstverweigerer führt die Teilnahme am Freiwilligen Jahr (FSJ/FÖJ) zur Freistellung von der Zivildienstpflicht.

Vertreter verschiedener Freiwilligendienste und das BIZ laden alle Interessierten am  Donnerstag, 6. April 2006, in der Zeit von 15.30 bis 17.00 Uhr zu einem Informationsnachmittag in das Berufsinformationszentrum, Doventorsteinweg 44, Gruppenraum 1 im 1. OG ein.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das FSJ Sport, das FSJ Kultur, das Freiwillige Ökologische Jahr und die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements  im Ausland werden in der Veranstaltung vorgestellt. Aktive und ehemalige „Freiwillige“ beantworten darüber hinaus sämtliche Fragen zum Thema.

Die Initiatoren  Sozialer Friedensdienst, das Diakonische Werk, der Verbund Bremer Kindergruppen, die Bremer Sportjugend, econtur und das ServiceBureau Internationale Jugendkontakte  freuen sich auf rege Diskussionen mit interessierten jungen Erwachsenen.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Informationen gibt es unter Tel.: 178-2601 (organisatorisch)  oder Tel.: 33 00 89-10 (inhaltlich).

Geschrieben am um .
Zuletzt bearbeitet am 10.04.2006 um 10:49.

Veröffentlicht in:   Tags: ausland alternative service donnerstag jugendkontakte vertreter informationsveranstaltung biz

Weiterführende Informationen


Kommentieren

Du mußt angemeldet sein, um Beiträge zu schreiben. Bitte melde dich an:


Zum Login