Navigation

 

Leider keine Umfrage derzeit!

Ins Ausland gehen - Beratung für Jugendliche

Katalog

Für Kinder und Jugendliche in Bremen, Bremerhaven und umzu Mehr-Pfeil

CyberMobbing
Logo-ServiceBureau

Grünenstraße 7
28199 Bremen
serviceb@jugendinfo.de

Gaby Benckert
(0421) 33 00 89 - 11

Markus Gerstmann
(0421) 33 00 89 - 15

Sabine Heimann
(0421) 33 00 89 - 19

Lena Lorenz
(0421) 33 00 89 - 10

Julia Rehbein
(0421) 33 00 89 - 10

Eike Theermann
(0421) 33 00 89 - 17


Powered and hosted by netactive®


Das ServiceBureau ist eine Einrichtung der Jugendbildungsstätte LidiceHaus gGmbH

 
 

jugendinfo: Alle Themen

powered by

Zu Google hinzufügen

jugendinfo.de ist der Jugendserver für das Land Bremen und wird betrieben vom ServiceBureau Jugendinformation. Mehr Mehr-Pfeil

Jugendinformations-dienste in Deutschland haben die Aufgabe, junge Menschen bei ihrem Bedürfnis nach Information und bei ihren Fragen zu unterstützen. Das Angebot ist unabhängig und kostenlos. Finanziert und damit ermöglicht wird das Angebot von der Obersten Landesjugendbehörde Bremen.
x

Freiwilligendienste Bremen

Praktika in sozialen Einrichtungen

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e. V. (Stamm Goten) Mehr-Pfeil

11. September 2017, 9 bis 17 Uhr: Teilhabe meets Praxis: Best practice work mit geflüchteten Menschen

Außerschulische Bildung für und mit jungen geflüchteten Menschen gemeinsam gestalten. Fachtag für haupt- und ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit...

Mehr Mehr-Pfeil

Termin Planung Jugendhilfeausschuss Bremen (Stadt & Land) Mehr-Pfeil

 

Inhalt

Ohne Beschreibung

Facebook ist angesagt, aber sicher!

Facebook ist gerade überall das Thema, einerseits cool und hip, anderseits viele viele Sicherheitslücken und viele Daten, die weiter geleitet werden. Klar könnt ihr Facebook auch sicher einstellen. Wie geht das? kennst du die verschiedenen Freundeslisten? Weißt du wie google dich nicht finden kann? jugendinfo.de hat ein paar Texte aus dem Internet zusammen gesucht und hier verlinkt.

StudiVZ, Facebook, Youtube & Co - Wie kann ich hier meine Daten schützen? Die Tutorials von watchyourweb.de zeigen dir, welche Einstellungen du in den jeweiligen Social Networking Services vornehmen kannst, um deine persönlichen Daten zu schützen.

Quelle: Watch your web.de

 

Wissenswertes über Freundeslisten (Listenfunktion genauer analysiert)
Es gibt sie schon lange, doch genutzt werden sie noch sehr wenig. Vermutlich liegt es auch daran, dass die Listenübersicht relativ versteckt ist, und man sie erst einmal finden muss. Dabei bieten die Facebook Listen viele Vorteile und sind unter anderem ein super Mittel um das Geschäfts- und Privatleben auf Facebook gekonnt zu kombinieren. Dieses kleine How-to richtet sich sowohl an Nutzer die noch nie mit den Listen gearbeitet haben, aber auch an erfahrene Nutzer die noch den ein oder anderen Trick lernen wollen. Dabei sind Listen für fast alle Nutzer zu empfehlen denn sie bieten mehr Vorteile als man denkt:

Quelle und mehr unter Facebookmarketing.de

FAQ: Facebook-Privacy

Datenschutz bei Facebook: Fragen und Antworten

Facebook gerät immer wieder ins Visier von Verbraucherschützern. So hat der Verbraucherzentrale-Bundesverband das Unternehmen verklagt. Er sieht in einigen Funktionen, etwa dem Freundefinder und den Anwendungen sowie den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens, das Verbraucherrecht verletzt. Doch wo liegen die Datenschutz-Fallstricke genau?

Quelle und Mehr unter heise.de

Sicher unterwegs in sozialen Netzwerken!

Datenschutz und Sicherheit in der digitalen Welt – das ist das Schwerpunktthema beim diesjährigen "Safer Internet Day" am 8. Februar. Mehr als 600 Millionen Menschen sind inzwischen bei dem sozialen Netzwerk "Facebook" registriert. Deshalb haben sich unsere Onliner ein bisschen ausführlicher mit Facebook beschäftigt und die wichtigsten Datenschutz-Tipps am Beispiel Facebook für euch zusammengetragen. Grundsätzlich lassen sich diese Tipps natürlich auch auf alle anderen Netzwerke übertragen.

Der Radiosender Bremen 4 hat ein paar Infos zusammengetragen

 

Facebook startet neues Seitenprofil
Facebook hat begonnen, eine vollständige Umgestaltung der Facebook-Seiten durchzuführen. Durch die Änderungen werden Seiten aussehen und funktionieren wie Benutzerprofile.
 
Weitere Tipps zu neuen Seitenprofile und viele weitere Tipps findest du unter facebookmarketing.de
 
Rechte und Facebook
Über "Facebook und die rechtlichen Belange" gibt es ein kostenloses Ebook, hier kann es runtergeladen werden.

Video-Tutorials facebook

Neben dem Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken für facebook stellt klicksafe seinen Nutzern jetzt auch Video-Tutorials zu den wichtigsten Sicherheitsaspekten auf facebook zur Verfügung.

Komische Meldungen - was steckt dahinter?

Immer wieder tauchen bei Facebook Meldungen auf, dass jemand gesucht wird, du am besten sofort für jemanden eine Knochemarkspende organisierst oder ein Hund vermisst wird... diese Fake Meldungen sind oft sehr nervig. Bevor du sie weiter leitest, denke einmal nach, ob sie überhaupt stimmen können oder schaue nach, ob es eine Fake Meldung ist.  http://www.mimikama.at/

 

Facebook: Private Profile in Facebookseiten umwandeln möglich!

Viele Unternehmen haben aus Nichtwissen in der Vergangenheit private Profile kommerziell genutzt und somit gegen Facebookrichtlinien verstossen. Eine neue Funktion erlaubt die Umwandlung von privaten Benutzerprofilen in Facebookseiten. Transformiert wird das Profilbild und aus den Freunden werden Fans. Der Wechsel eines privaten Profils in eine Unternehmensseite wird über den Bereich “Seite” vorgenommen. Auf der Seite von Thomas Hutter erfährst du noch viele andere Tipps.
http://www.thomashutter.com/index.php/2011/03/facebook-private-profile-in-facebookseiten-umwandeln-moglich/

57 Kontaktformulare – So erreicht ihr Facebook zu vielen Themen
Der Kontakt zu Facebook ist bekanntlich nicht gerade einfach. In unserem etwas älteren Beitrag zum Thema “Facebook Kontakt & Support” haben wir schon einige Möglichkeiten aufgelistet. Wir haben uns nun die Mühe gemacht und alle uns bekannten Formulare zur Kontaktaufnahme mit Facebook recherchiert.
Allfacebook hat sehr Infos über Facebook zusammengetragen:
http://allfacebook.de/features/57-facebook-kontaktformulare-so-erreicht-ihr-facebook-zu-vielen-themen

 

über die neue Chronikfunktion:
 
von der Facebook Profilseite zu der Fanseite
 
eBook Social Media Policies für Nonprofit-Organisationen
 
 

Diese Seite wird in Zukunft weiter gefüllt und aufbereitet.

 


Veröffentlicht in:   Tags: pass-auf-dich-auf facebook watchyourweb

Weiterführende Informationen