Streiten ohne Gewalt

0ef6c22a09be8319c3468585960b16256fbca9ba

Streitschlichter – Einführungskurs Frau Baig del Rio, Donnerstag Beginn 8 Uhr, Jugendzentrum Findorff


Wir entschieden uns am Donnerstagmorgen, den 11.Juni 2009 über das Thema "Streiten ohne Gewalt" zu berichten.

Durch starken Regen hindurch wanderten wir zwei "Hobby-Journalisten" der Dokumentationsgruppe zum Jugendzentrum in Findorff. Als wir ankamen saß die Gruppe an einem großen Gruppentisch und diskutierte darüber, was ein Konflikt ist. Anschließend kamen Schüler aus der 9r und hielten Referate über mögliche Lösungen von Konflikten. Zu jedem Referat wurde ein Konflikt erläutert, der anahnd der zuvor gelernten Lösungsmöglichkeit gelöst werden sollte. Danach war "Aktives Zuhören" an der Reihe, dafür wurde die Gruppe in zweier-Teams geteilt, um die Aufgabe zu erarbeiten. Diese Aufgabe war zugleich Vorbereitung auf den nächsten Tag, auf den die Gruppe sich bereits freute.

Schüler berichten über ihre Erfahrung in diesem Projket:

Wir sechs Schüler vom Schulzentrum Findorff haben am Workshop "Streiten ohne Gewalt" teilgenommen. Diesen Workshop haben wir gewählt, da wir denken, dass man auch im weiteren Leben Konflikte lösen muss.

Am 1. Projekttag haben wir die Grundlagen eines Konfliktes besprochen. Die 9r hat uns hierfür die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten, um die Hintergründe der Konflikte zu erkennen, in kurzen Referaten und Rollenspielen erklärt. Die Schüler der 9r hatten nämlich schon über ein Jahr einen Streitschlichterkurs gemacht.

Am 2. Tag haben wir uns mit der Lösung eines Konfliktes durch die Mediation beschäftigt. Die Mediation ist die Vermittlung durch eine neutrale Person zwischen zwei Konfliktparteien. Der Mediator hilft ihnen dabei eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind. Dies haben wir in einem Rollenspiel nochmal selbst geübt. 

Uns hat dieser Workshop sehr viel Spaß gemacht und wir konnten eine Menge über uns und das menschliche Verhalten lernen.  Wir werden diesen Workshop nie vergessen und möchten uns bei Frau Baig del Rio für diese tollen Erfahrungen bedanken.