Europäisches Solidaritätskorps

F22b6a436a49fc76de62b7f3307215eb2c7ed1d2

Im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps (ESK), könnt ihr an 2- bis 12-monatigen Freiwilligenprojekten in den EU-Mitgliedsstaaten sowie einigen anderen Ländern mitarbeiten. Während eures Auslandsaufenthalts müsst ihr zwischen 18 und 30 Jahren alt sein.

Das Europäischen Solidaritätskorps hat 2018 den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) abgelöst. Die ESK-Projekte sind Solidaritätsaktivitäten in den Bereichen Bildung, Kreativität und Kultur, Gesundheit, Integration, Inklusion, Umwelt- und Naturschutz.

Bewerbung:

Wenn ihr am ESK teilnehmen wollt, müsst ihr euch in der Datenbank auf dem Europäischen Jugendportal registrieren. Dort könnt ihr ein persönliches Profil anlegen, euren gewünschten Einsatzzeitraum angeben und vermerken, in welchen Bereichen ihr den Freiwilligendienst absolvieren möchtet. Akkreditierte Organisationen suchen unter den registrierten jungen Menschen potentielle Kandidat(inn)en aus und kontaktieren diese mit konkreten Angeboten für eine Freiwilligentätigkeit. Wenn ihr eine Anfrage von einer Organisation erhalten habt, könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr das Angebot annehmt oder nicht. Eure weiteren Chancen im ESK verringern sich durch eine Absage nicht. Außerdem ist es auch möglich, über das Portal Organisationen direkt zu kontaktieren.

Projekte im Europäischen Solidaritätskorps könnt ihr auf dem Europäischen Jugendportal unter https://youth.europa.eu/go-abroad/volunteering/opportunities_de finden. Gebt in der Suche ein Land eurer Wahl ein und wählt (Individuelle) Freiwilligentätigkeit aus, um euch aktuelle Projekte anzeigen zu lassen.

Eine Übersicht aller anerkannter Organisationen in einem Land findet ihr unter https://youth.europa.eu/volunteering/organisations_de. Auch wenn die Organisation aktuell kein konkretes Projekt ausgeschrieben hat, kann es sich lohnen, sie zu kontaktieren und nach der Möglichkeit eines Freiwilligendienstes zu fragen.

Falls ihr Unterstützung vor Ort braucht, könnt ihr euch in Bremen an folgende Stellen wenden:

Sozialer Friedensdienst (Regina Munzel), NaturKultur e.V. oder die AWO: Diese Organisationen entsenden Freiwilligen im Rahmen des ESK und können euch bei der Organisation unterstützen.

Die Manfred-Hermsen-Stiftung bietet fortlaufend ESK-Stellen in Naturschutzprojekten auf Sizilien an.

Es gibt auch Organisationen, die überregional tätig sind, das heißt: sie entsenden Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet. Mehr Informationen zu diesen Entsendern findest Du auf der Webseite des Solidaritätskorps.

Eurodesk Bremen (ServiceBureau Jugendinformation): Eine neutrale und kostenlose Beratungsstelle zum Thema Auslandsaufenthalte    

 

#Europa