Filmfahrt 2024

E4671488349d996ea3a39560f6172cedf705f259

Der Jugendmedienverein "Erstes Lesumer Fernsehen e.V." plant vom 5. bis 9. Juli 2024 eine Filmfahrt. Wenn du zwischen 12 und 16 Jahren alt bist, kannst du dabei sein.

An 5 Tagen erarbeitet ihr von Anfang bis Ende euren eigenen Kurzfilm. Und nebenbei lernt ihr in Workshops viel Wissenswertes zu verschiedenen Bereichen der Filmproduktion.

Worum geht's?

Im Zentrum der Ferienfahrt steht die Produktion eines Abenteuer-Kurzfilms, der hauptsächlich im Wald gedreht wird und Found-Footage-Elemente beinhaltet. Dieser stilistische Ansatz erweckt den Eindruck, dass die Videoaufnahmen von den Charakteren im Film selbst gemacht wurden.

Die fünftägige Fahrt richtet sich an Jugendliche, die erfahren möchten, wie Filme vor und hinter der Kamera entstehen. Auch diejenigen, die vielleicht schon eigene Filme drehen, können ihr Wissen vertiefen, Neues lernen und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Wer kann mitmachen?

Alle interessierten Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren aus Bremen und umzu. Vorerfahrungen in Sachen Film sind nicht erforderlich..

Alle Teilnehmenden lernen sich vorab bei zwei Treffen vor den Sommerferien kennen. Dort lernt ihr auch das Team kennen und könnt all eure Fragen loswerden. Dafür solltet ihr das Gustav-Heinemann Bürgerhaus in Bremen-Vegesack erreichen können.

Wo seid Ihr untergebracht?

Die Gruppe wird in einem Selbstversorgerhaus in Zeven wohnen. Ihr habt das ganze Gelände und das Haus für euch und könnt euch dort kreativ austoben.

Aber es geht nicht nur darum, Spannendes über die Filmwelt zu lernen, sondern auch an einem schönen Ort eine tolle Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Und was kostet das?

Die Fahrt wird 230 € pro Person kosten. In vergangenen Jahren konnte meist eine Preisspanne ermöglicht werden (z.B. 200 bis 250 Euro). Aus dieser Preisspanne konnte nach Selbsteinschätzung (was kann ich mir leisten?) ein Teilnahmebeitrag gewählt werden. Bei genügend Anmeldungen werden die Veranstalter versuchen, wieder eine Preisspanne zu ermöglichen. Wer Schwirihkeiten hat, den Betrag aufzubringen, kann sich gerne an die Veranstalter wenden.

So geht's

Melde dich bis zum 11. Mai 2024 erstmal unverbindlich per Mail mit deinem Namen, Alter und und einer kurzen Information darüber, warum du an der Fahrt teilnehmen möchtest. Interessant ist für die Planung vor allem, ob du dich eher für das Schauspiel oder die technische Seite des Filmemachens interessierst oder vielleicht ja sogar beides?

Sollten sich mehr Teilnehmer anmelden, als Plätze zur Verfügung stehen, wird ausgelost.

Mehr Informationen

Weitere Infos zur Fahrt erhältst du auf der Webseite des Jugendmedienvereins Erstes Lesumer Fernsehen e.V.