Info-Veranstaltung zum Europäischen Solidaritätskorps
Das Europäische Solidaritätskorps (ESK) bietet allen Interessierten zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, an einem Freiwilligenprojekt im (europäischen) Ausland mitzuarbeiten.
Ein Projekt im Rahmen des ESK dauert bis zu 12 Monate. Du wirst in Deinem Gastland bei einer gemeinnützigen Organisation in den Bereichen Bildung, Kreativität und Kultur, Gesundheit, Integration, Inklusion, Umwelt- und Naturschutz eingesetzt. Teil des Freiwilligendienstes sind auch Seminare – es handelt sich also um einen Lerndienst und das Kindergeld in Deutschland wird weitergezahlt, sofern Du noch kindergeldberechtigt bist.
Das ESK ist dank der Förderung von der EU für dich kostenlos. Lediglich ein kleiner Teil der internationalen Reisekosten kann vielleicht auf Dich zukommen, aber auch nur, wenn die Pauschale der EU zur Kostendeckung nicht ausreicht. Alle Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Sprachkurs, Begleitseminare, Taschengeld und Versicherung werden übernommen.
Mehr Informationen zum ESK bekommst Du auf der Plattform rausvonzuhaus.
Für das ESK brauchst Du eine Entsendeorganisation
Der Soziale Friedensdienst (sfd) ist eine von mehreren Entsendeorganisationen im ESK.
Alle, die sich für einen Freiwilligendienst mit dem sfd interessieren, sind herzlich zur Info-Veranstaltung am 8. April 2025 von 15-17 Uhr eingeladen.
Die Veranstaltung findet online per Zoom statt.
Anmelden könnt ihr euch per Mail bei Regina Munzel
Wenn Du Dich auch über andere Freiwilligendienste im Ausland und über andere Formate informieren möchtest, kannst Du Dich in Bremen zudem ans ServiceBureau Jugendinformation wenden.Das ServiceBureau ist regionaler Partner im europäischen Jugendinformationsnetzwerk EURODESK und berät kostenlos und neutral zu Auslandsaufenthalten.