Rechtsextremismus in der Jugendarbeit – erkennen, verstehen, handeln

Rechtsextreme Einstellungen gewinnen unter Jugendlichen zunehmend an Einfluss – sichtbar auf TikTok, in Freizis oder auf Schulhöfen. Für pädagogische Fachkräfte bringt das neue Herausforderungen und Unsicherheiten mit sich: Wie reagiere ich angemessen darauf? Wie kann ich Haltung zeigen, ohne die Beziehungsarbeit zu gefährden? Und wie schütze ich potenziell Betroffene?

Die Fortbildung bietet Raum für fachlichen Input und kollegialen Austausch. Die Teilnehmenden entwickeln Handlungsstrategien für die Praxis und lernen Instrumente kennen, um die eigene Einrichtung präventiv zu stärken.

Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen im Bundesland Bremen.

Termin:
18.8.–20.8.2026 jeweils von 10–17 Uhr 

Kosten:
65,-- Euro
Am Geld soll es nicht scheitern: Sollten Sie eine Ermäßigung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.


Diese Fortbildung wird angeboten vom Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Bremen und Bremerhaven (mbt).

Das mbt ist Teil der LidiceHaus gGmbH und wird gefördert durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration sowie durch das Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!