Blau
Die Wilde Bühne präsentiert ihr interaktives Theaterstück Blau zum Thema Suchterkrankungen in Familien.
Ein Ermutigungsstück zu Suchterkrankungen in Familien
Marlas Lieblingsfarbe ist blau. Schon immer. Sie ist 12 Jahre alt und liebt das Meer, den Himmel, Blaubeeren und Blaumeisen. Sie hat auch einen blauen Lieblingspulli. Den trägt sie eigentlich immer.
Aber dann bekommt das schöne Blau Risse. Ein Nachbarsjunge fragt: „Ist deine Mutter eigentlich immer blau?“ und dann kommt auch noch der blaue Brief aus der Schule. Wie gut, dass sie Tiger und Hase an ihrer Seite hat, die sie unterstützen. Als sie Paul kennenlernt, eröffnet sich für Marla eine neue Welt. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer. Momente in denen Marla alles vergisst.
Im Anschluss an das Theaterstück wird gemeinsam mit dem Publikum diskutiert und nach neuen Handlungsansätzen gesucht. Diese werden direkt auf der Bühne ausprobiert. Es geht um die Fragestellungen: Was können Kinder-/Jugendliche Freund*innen und Bezugspersonen aus dem Umfeld tun? Was ist die richtige Ansprache und gibt es die überhaupt? Wo gibt es Unterstützung?
Das interaktive Stück Blau wird empfohlen für Jugendliche ab der 6. Jahrgangsstufe.
Die Wilde Bühne
Herzstück der Wilden Bühne ist das 14-köpfige Theaterensemble suchterkrankter Menschen. Geprägt durch ihre Biographie sind die Schauspieler*innen markante Zeug*innen und Gestalter*innen ihrer Theaterarbeit. Das Ensemble gastiert bundesweit in Schulen, Jugendhäusern, Theatern und auf Fachveranstaltungen.
Thematischer Schwerpunkt ist die Sucht- und Gewaltprävention. Gesprächsrunden im Anschluss an Aufführungen und Forumtheater eröffnen mit seltener Deutlichkeit den Zugang zu Fragen und Antworten aus eigenem Erleben. Leben mit und ohne Drogen, Angst, Grenzerfahrungen, Lebenskrisen, Mobbing, Gewalt, Isolation werden in offenem Dialog besprechbar.
Zeit und Ort
Dienstag, 17. März 2026
Abendveranstaltung um 19:30 Uhr
Blau
Karten kosten 15 Euro (ermäßigt 10,- Euro) und sind an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen sind per Telefon (0421) 696 977 40 oder über das Kontaktformular möglich.
Wilde Bühne im Volkshaus
Hans-Böckler-Str. 9
28217 Bremen
Straßenbahnlinie 2
Haltestelle Lloydstraße
Parkplätze befinden sich hinter dem Volkshaus. Barrierefreier Zugang!
