Nachhaltig shoppen

Aaa1e7e1e95cd4f36c7335587d592f7d1e53b75f

Vielleicht legst du beim shoppen Wert darauf, dass die von Dir gekauften Produkte umweltfreundlich produziert wurden? Oder dass bei der Produktion soziale Standards eingehalten wurden? Es gibt eine Menge Siegel, die zur Kennzeichnung von Produkten eingesetzt werden.

Sie sollen den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Orientierung erleichtern: welche Produkte werden mit hohen ökologischen und sozialen Standards hergestellt? Gute Sache, aber mittlerweile gibt es eine Menge solcher Siegel und es ist nicht einfach, dort noch durchzublicken.

Die Bandbreite reicht dabei von Siegeln, die offiziell von der Bundesregierung unterstützt und gefördert werden über Siegel von Interessensgemeinschaften, die gemeinsam Qualitätsstandards definiert haben bis hin zu Siegeln von einzelnen Unternehmen für ihre eigenen Produkte. Die Aussagekraft ist unterschiedlich. 

Wenn dir nachhaltiger Konsum am Herzen liegt, interessieren dich diese Siegel und ihre Aussagekraft vielleicht.

 

Doch wo gibt es Informationen?

  • Siegelklarheit ist eine Seite der Bundesregierung und ordnet Umwelt- und Sozialsiegel hinsichtlich ihrer Aussagekraft ein. Die Informationen stehen auch als App zur Verfügung.
  • Label-online ist eine Seite der "Verbraucher Initiative e.V.“ - hier werden über 700 Siegel mit Bewertung vorgestellt. Die Siegel kannst du nach vielfältigen Themenfeldern, Kriterien, Regionen filtern. Die Website bewertet sie nach Anspruch, Unabhängigkeit, Kontrolle und Transparenz. Von Label-online gibt es auch eine App mit Barcode-Scan. 
  • Das Umweltbundesamt stellt eine Übersicht über empfohlene Siegel zur Verfügung.
  • Utopia ist eine Plattform zu bewusstem und nachhaltigem Konsum. Hier gibt es einen "Schnellkurs" zu wichtigen Siegeln.