Dein Projekt gegen Diskriminierung
Ihr wollt euch gegen Rassismus und Diskriminierung engagieren? Beim Jugendfonds könnt Ihr ganz einfach Geld für Eure Projekte beantragen.
Der Jugendfonds ist ein Topf mit Geldern für Projekte, Aktionen und Veranstaltungen von jungen Menschen. Jugendliche und junge Erwachsene können Gelder für Projekte in Findorff, im Viertel, in Bremen-Mitte und in Bremen-Nord beantragen.
Auf der Webseite des Jugendfonds gibt es einen kurzen Fragebogen: Ihr werdet Schritt für Schritt durch die Fragen geleitet und könnt den Antrag am Ende an die Naturfreundejugend senden, die diesen Fördertopf verwaltet. Dort bekommt Ihr bei Bedarf Unterstützung bei der Antragstellung, bei der Abrechnung und bei Fragen zwischendurch.
Über die Vergabe der Gelder entscheiden übrigens die Jugendlichen selbst: Dazu werden interessierte Jugendliche aus den Stadtteilen und diejenigen, die einen Antrag gestellt haben, zu Treffen eingeladen und stimmen gemeinsam über die eingereichten Anträge ab.
Der Jugendfonds ist Teil der Partnerschaften für Demokratie in Bremen. Diese gibt es nicht nur in Bremen: Rund 300 sind in den letzten Jahren im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!" in Städten und Gemeinden im ganzen Land entstanden. Das Programm wird finanziert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Geld für dein eigenes Projekt