Make Music. Not War. 5

Make Music. Not War  ist ein Projekt, das als Werkzeug für Versöhnung und Friedensarbeit zwischen jungen Menschen aus Konfliktregionen auf der ganzen Welt geschaffen wurde. Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen aus solchen Ländern die Möglichkeit zu geben, sich kennenzulernen – ihre Musik, ihre Kultur, ihre Bräuche, Traditionen und ihr Essen zu entdecken, Freundschaften zu schließen und hoffentlich nach der Begegnung weitere gemeinsame Aktionen auf den Weg zu bringen, die noch mehr junge Menschen für Frieden und Versöhnung begeistern – statt für Krieg.

Während der Begegnung übernehmen die Teilnehmenden eine von zwei Rollen:  Medienproduzent*in  (Videos, Reels, Fotos) oder  Musiker*in.

Die Musikerinnen werden während der Begegnung Bands gründen und gemeinsam neue Peace Anthems – Friedenshymnen – komponieren, aufnehmen und auf Spotify sowie YouTube veröffentlichen. Außerdem werden sie zweimal in Bremen auftreten – einmal als Straßenkonzert und einmal in einer Bar.

Die Medienproduzentinnen sind währenddessen dafür verantwortlich, die Atmosphäre und Geschichten der Begegnung einzufangen: Sie filmen und fotografieren die Aktivitäten, damit alle Teilnehmenden bleibende Erinnerungen haben – und damit wir die Wirkung der Begegnung mit anderen teilen können.