bremen gdańsk connection: Zweiteiliges Jugendprojekt zwischen unseren Städtepartnerschaften

40609945ef4fee12714497f53caac9987a578f44

Zweiteiliges Projekt zwischen den Partnerstädten Bremen und Gdańsk (Danzig) geht auf Spurensuche und DU kannst mitmachen!

 

Bis zum  31. Januar  kannst du dich für das Projekt anmelden, wenn du Lust hast:

mit anderen jungen Leuten zwischen 18 und 26 Jahren was zu unternehmen

neue Seiten Bremens zu entdecken

im Sommer eine Woche lang Gdańsk zu erkunden (inklusive Strandbesuch ^_^ )

einen Crashkurs in Storytelling und Recherche zu bekommen

einen alternativen Stadtplan Bremens zu entwerfen

 

Ablauf

Wir wollen vom  7. bis 14. März  mit 20 Leuten aus Bremen und Gdańsk in Bremen auf die Suche gehen: Was für gdańsker und polnische Spuren lassen sich in Bremen finden? Welche Orte, Menschen, Worte und Objekte stellen eine Verbindung zwischen unseren beiden Städten dar? Während der Woche in Bremen, bekommen wir einen Einblick, was für aktuelle und historische Kontakte es zwischen der Kunst- und Kulturszene, in Politik und Wirtschaft gibt. Außerdem haben wir während der Woche viel Zeit, uns kennenzulernen, zusammen zu kochen und Spaß zu haben. 

 

Zum Schluss des Projektteils in Bremen sucht ihr euch in deutsch-polnisch gemischten Kleingruppen eine "Spur" aus, zu der ihr weiter recherchieren wollt - egal, ob Lied, Mensch oder Ereignis. Wenn gewünscht, bekommt ihr bei den Recherchearbeiten Unterstützung. 

 

Vom  22. bis 29. August  kommen wir dann alle wieder in  Gdańsk  zusammen.

Hier stellt ihr euch gegenseitig vor, was ihr zu euren Spuren herausgefunden habt. Mit professioneller Unterstützung arbeiten wir dann daran, die ganzen gesammelten Infos zu spannenden und griffigen Texten zu reduzieren. Diese Texte und gefundenen Spuren tragen wir zu einem alternativen Stadtplan Bremens zusammen. Wir freuen uns also auch auf Leute, die ein Händchen für Grafikdesign und Gestaltung haben, damit dieser Stadtplan richtig schön wird! Auch in Gdańsk bleibt natürlich genug Zeit, zusammen die wunderschöne Altstadt und den Strand zu erkunden.

 

Noch paar Hard Facts:

Sprache : keine Polnischkenntnisse notwendig! 

Übernachtung:  die gesamte Gruppe übernachtet im Town Side Hostel. Die Bremer machen quasi Urlaub in der eigenen Stadt!

Kosten : Null Euro! Dank der  Förderung  durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und die Sanddorf Stiftung können wir  Organisatoren  (Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bremen und das Instytut Kultury Miejskiej) die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Programm übernehmen. 

Allerdings nehmen wir von den Bremer Teilnehmenden eine  Kaution , die nach erfolgreicher Teilnahme zurückgezahlt wird. Die Gdańsker Teilnehmenden müssen zunächst ihre Tickets nach Bremen selbst zahlen und erhalten nach Ende des Projekts eine Erstattung.

Teilnahmebedingungen : die Teilnahme ist nur möglich, wenn man bei beiden Projektteilen dabei ist - also vom 7.-14. März in Bremen und vom 22.-29. August in Gdańsk. Außerdem muss man zwischen 18 und 26 Jahren alt sein. Über Ausnahmen lassen wir mit uns reden: m.albers@bdkj-bremen.de

 

Also, Lust Sherlock Holmes zu spielen oder deine Design-Skills auszuprobieren? Dann melde dich jetzt über das digitale Anmeldeformular an <3

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir ne Mail m.albers@bdkj-bremen.de oder auf whatsapp oder signal (01525 6452182) oder Instagram @bremen_gdansk_connection