"CyberBullying: Mobbing in neuer Verpackung!"

11090d61e0bbd131839526e124f2be6a2cde5372

Was ist Cyberbullying? Das Internet bietet neue Möglichkeiten zum elektronischen Mobbing, mit neuen Medien oder Plattformen, wie z.B. SchuelerVZ. Und was man dagegen tun kann.

Am 26. und 27.6.08 beschäftigten wir uns mit dem Thema Cyberbullying und wir überlegten uns präventive Maßnahmen für Schüler, Eltern, Lehrer und Politiker. Wir bekamen eine Einführung mit einer Powerpoint-Präsentation, indem uns Kurzfilme und Beispiele von den Seiten SchuelerVZ und Youtube, zu dem Thema gezeigt wurden. Nach dieser Einführung forschten wir nun im Internet nach Beispielen. Am nächsten Tag sammelten wir Ideen, wie wir, aber auch Erwachsene dieses Problem angehen können.

Im Folgenden listen wir mögliche Lösungen auf.

SchülerInnen:

Was können sie tun?

  • Kontakt-Schüler einsetzen, diese sollten jedoch nicht wesentlich älter sein
  • ältere Schüler können jüngere Schülern Aufklärung verschaffen
  • Klassenregeln, Schulregeln, Leitbilder erarbeiten ( aktive Mitarbeit der Schüler ), auch Sanktionen durch Schüler festlegen lassen, allerdings mit strenger Kontrolle durch Lehrer

Schule und Lehrer:

  • konsequenter beim Thema "Mobbing" reagieren ( Polizei einschalten )
  • die Schule sollte Eltern und Schüler mehr über Cyberbullying informieren
  • Unterstützung für Erstellung von schuelerVZ-Profilen etc. anbieten
  • Elternseminare anbieten
  • ein Schulfach, dass sich mit sozialen Kompetenzen auseinandersetzt
  • Lehrerseminare zum Thema "Umgang mit Schülern"

Kampagnen:

  • Kampagnen für Jugendliche von Jugendlichen
  • mehr Aufklärung im deutschen Free-TV
  • Musiker oder ähnliche "Stars", wie z.B. Fußballer für solche Kampagnen gewinnen
  • Infostände mit bekannten oder "interessanten" Personen

andere Ideen

  • Prüfung von schuelerVZ-Gruppen
  • mehr Mitarbeiter zur Überprüfung des schuelerVZ
  • Verhaltenskodex z.B. des schuelerVZ näher an die Leute bringen, mehr umwerben

 

Links: - Broschüre, Infomaterial und ein Film zum Thema