Stadt Bremen: Beiräte und Foren

7faafb5015b76e31ea3d3bba2e35a9a0f440a8fd

Jugendbeiräte und Jugendforen setzen sich für Veränderungen in ihrem Stadtteil ein.

Ein Jugendbeirat ist ein Gruppe Jugendlicher, die von anderen Jugendlichen gewählt wurden, um ihre Interessen im Stadtteil zu vertreten. Zur Wahl kann sich jede*r Jugendliche*r aufstellen lassen, der*die Lust hat, sich im Stadtteil über einen längeren Zeitraum zu engagieren.

Der Jugendbeirat setzt eigene Projekte für Kinder und Jugendliche um, das kann er auch gemeinsam mit anderen Menschen oder Institutionen im Stadtteil tun. Für Projekte hat der Jugendbeirat ein eigenes Budget. Bei größeren Projekten oder Ideen z.B. einer größeren Sportanlage, besseren Straßenbeleuchtung etc. spricht sich der Jugendbeirat mit dem Ortsbeirat der Erwachsenen ab.

Ein Jugendforum ist ebenfalls eine Gruppe Jugendlicher, die sich zusammengeschlossen haben, um in ihrem Stadtteil etwas zu verändern. Sie werden nicht gewählt. Deswegen ist es etwas leichter ein Jugendforum zu gründen als einen Jugendbeirat. Sie vertreten ebenfalls die Interessen von Jugendlichen im Stadtteil und haben ein eigenes Budget für Projekte.

Nicht in jedem Stadtteil in Bremen gibt es ein Jugendbeirat oder ein Jugendforum. Das hat ganz unterschiedliche Gründe z.B. gibt es zurzeit keine Jugendlichen, die Lust darauf haben oder sie wissen gar nichts von dieser Möglichkeit. Manchmal fehlt es auch an Unterstützung für die Jugendliche von Seiten der Erwachsenen. Die meisten Ortsbeiräte in Bremen wünschen sich aber einen Jugendbeirat oder ein Jugendforum.

Wenn es in deinem Stadtteil keinen Jugendbeirat oder kein Jugendforum gibt, kannst du so etwas gründen!

Was dafür wichtig ist:

 

Folgende Jugendbeiräte und Jugendforen in der Stadt Bremen findet ihr auch im Netz: